wichtige versicherungen für junge leute

Wichtige Versicherungen für junge Leute und Volljährige

Volljährig zu sein bedeutet unabhängig zu sein. Jugendliche starten jetzt in einen neuen Lebensabschnitt: Sie studieren oder machen eine Ausbildung, ziehen aus, kaufen sich vielleicht sogar ein Auto. Zum Schutz ihrer neuen Möglichkeiten ist es allerdings genau so wichtig, die richtigen Versicherungen abzuschließen. Wir stellen fünf wichtige Versicherungen für junge Leute vor.

Krankenversicherung

Die Krankenversicherung ist eine der wichtigsten Versicherungen für junge Leute. Die Kinder gesetzlich versicherter Eltern können bis zu ihrem 23. Geburtstag beitragsfrei in der Krankenkasse von Vater oder Mutter mitversichert bleiben. Das gilt aber nur dann, wenn sie noch nicht selbst arbeiten. Wer eine Ausbildung macht oder studiert und pro Monat weniger als 455 Euro verdient, kann sogar bis zum 25. Lebensjahr in der Familienversicherung bleiben.

Private Krankenversicherungen verfügen nicht über eine beitragsfreie Familienversicherung. Stattdessen besitzen die Kinder einen eigenen Vertrag, der im Studium oder während der Ausbildung beitragspflichtig fortgeführt wird.

Wer wegen des Studiums oder auch in der Freizeit gern reist, braucht zusätzlich eine Auslandsreisekrankenversicherung. Denn ein notwendiger Rücktransport ins eigene Land wird von der Krankenkasse nicht bezahlt, auch nicht in Ländern, mit denen ein Sozialversicherungsabkommen besteht. Diese hohen Kosten können Jugendliche meist nicht tragen.

Privathaftpflichtversicherung

Die Privathaftverpflichtung ist eine wichtige Versicherung für junge Leute. Denn wer einem anderen Menschen Schaden zufügt, kann sich jetzt nicht mehr hinter ihren Eltern verstecken, sondern muss selbst dafür haften. Unverheiratete Kinder können während der Ausbildung oder des Studiums in der Haftpflichtversicherung ihrer Eltern mitversichert bleiben.

Studierende müssen allerdings ein wenig aufpassen. Viele Familientarife gelten nur bis zum ersten Abschluss, dem Bachelor. Wer danach noch einen Master machen möchte, muss sich informieren, ob die Versicherung den Studiengang als einzelne Ausbildung gelten lässt oder zwischen Erst- und Zweitstudium unterscheidet. Tritt der zweite Fall ein, müssen die Kinder einen eigenen Vertrag abschließen.

Hausrat- und Autoversicherung

Nach dem Ausziehen zählt auch die Hausratsversicherung zu den wichtigen Versicherungen für junge Leute. Befindet sich der neue Wohnsitz in einer WG oder einem Studentenwohnheim, kann der Hausrat zwar trotzdem noch über die Eltern mitversichert werden. Kommt es dann aber zu einem Schaden, erstattet die Versicherung oft nur zehn Prozent der Versicherungssumme.

Wenn Jugendliche sehr wertvolle Gegenstände wie eine Foto- oder Sportausrüstung besitzen, bietet es sich also an, einen eigenen Vertrag abzuschließen. Aber nicht jeder Student oder Auszubildende besitzt so kostbare Dinge. Verlangt die Hausratversicherung mehr Geld als sie einbringen könnte, reicht es, sich später darum zu kümmern.

Wer schon Auto fahren kann, sollte auf jeden Fall eine Kfz-Haftpflichtversicherung abschließen. Ob eine Teil- beziehungsweise Vollkaskoversicherung notwendig ist, entscheidet am Ende die finanzielle Lage, aber auch das Auto. Für ältere Wagen ist der Kaskoschutz oft nicht lohnenswert.

Berufsunfähigkeitsversicherung

Wichtige Versicherungen für junge Leute umfassen natürlich nicht nur den Besitz, sondern vor auch die eigene Arbeitskraft. Die Invalidität ist ein Risiko, das Jugendliche und auch Erwachsene mehr aus der Bahn werfen kann als alles andere. Aus diesem Grund sollte auch eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen werden.

Sich gleich beim Eintritt in die Ausbildung oder das Studium zu versichern, ist sinnvoll. Weil junge Leute gesundheitlich noch fit sind, bekommen sie oft einen günstigeren Tarif mit besseren Bedingungen. Auch über die gesamte Laufzeit zahlen sie manchmal weniger als wenn sie später eingestiegen wären.

Private Rente und Lebensversicherung

Um im Alter den gewohnten Lebensstandard halten zu können, ist die gesetzliche Rente mittlerweile nicht mehr ausreichend. Deshalb ist der erste Job ein guter Zeitpunkt für junge Menschen, um sich um ihre Altersvorsorge zu kümmern. Sie teilt sich in drei Bereiche auf: die gesetzliche Rente, die betriebliche Altersversorgung und eine private Rentenversicherung. Mit Letzterer wird die Rentenlücke geschlossen.

Die Rentenlücke bezeichnet die Menge an Geld, die zwischen der gesetzlichen Rente und den wirklich benötigten Beträgen liegt. Die Rentenlücke steigt von Jahr zu Jahr. Für junge Menschen ist es deshalb sinnvoll, sich möglichst früh zu versichern – dann kommt eine Lücke vielleicht gar nicht erst auf.

Fazit: Wichtige Versicherungen für junge Leute

Die Zeit nach der Schule ist ein neuer Lebensabschnitt und bringt viele Veränderungen mit sich. Deshalb gibt es einige wichtige Versicherungen, für die junge Leute sorgen sollten. Hierzu zählen neben einer gesetzlichen oder privaten Krankenversicherung auch die private Rente und die Berufsunfähigkeitsversicherung. Materielle Schäden werden durch Hausratversicherung und Privathaftpflicht versichert.

Bildquelle:

  • https://pixabay.com/de/photos/buchhaltung-bericht-kreditkarte-761599/