finanzcoaching junge leute

Finanzcoaching für junge Leute – Auf was kommt es an?

Der Umgang mit Geld kann dem einen oder anderen ziemlich schwer fallen. Oft schlittert man mit unüberlegten Ausgaben in eine riskante Geldfalle. Um dies zu vermeiden, kann man sich zur Not an einen Finanzcoach wenden, der die richtigen Fragen in Sachen Geld, Ausgaben und Einnahmen stellt und mit passenden Finanztipps zur Seite steht.

Was macht ein Finanzcoach?

Die Coaches, die in dieser Branche tätig sind, haben eine geeignete Ausbildung im Coaching-Bereich absolviert. Durch verschiedenste Fragestellungen zu Ausbildung, Verdienst und Ausgaben kann der Finanzcoach die Probleme seiner Kunden einschätzen und eine Lösung finden. Besonders Jugendliche neigen dazu, die ersten Gehälter zu verprassen. Allerdings gibt es auch das Gegenteil davon: das extreme Sparen.

Der Finanzcoach kann dabei helfen, die Ausgaben und Einnahmen in Balance zu halten. Er bzw. sie erkennt problematisches Verhalten und versucht sie mit Hilfe des Kunden zu verändern. Im Allgemeinen hilft er/sie dabei, einen besseren Umgang mit Geld zu erlernen und beispielsweise herauszufinden, wie viel Geld man pro Monat sparen kann und wie viel man ausgeben kann, damit man sich auch einmal eine Kleinigkeit gönnen kann.

Welche Fragen stellt der Finanzcoach?

Damit sich der Berater in die entsprechende Situation versetzen kann bzw. die richtigen Anhaltspunkte findet, stellt er in den meisten Fällen verschiedene Fragen. Typische Fragen, die der Berater stellen könnte, sind:

„Befindest du dich in einer Ausbildung?“ bzw. „Gehst du noch zur Schule?“
„Was erwartest du dir von deiner Zukunft im finanziellen Sinne?“
„Welchen Traum möchtest du dir mit deinem Ersparten erfüllen?“
„Was sind deine wichtigsten Ziele?“

Was bringt ein Finanzcoaching?

Die Finanzberatung sorgt im besten Fall dafür, dass man am Ende einen besseren Umgang mit Geld erlernt hat. Bereits in jungen Jahren ist es wichtig, die Verantwortung für sein Geld zu übernehmen. Nur so kann man auch in Zukunft einen Überblick über seine Einnahmen und Ausgaben behalten. Bei einem Finanzcoaching sollte man so viel Wissen erlangen wie nötig ist, um das Risiko des Geldgeschäfts eigenständig einschätzen zu können.

Wenn man früh in rentable Anlagen investieren will, kann die Finanzberatung dabei hilfreich sein. Man erhält die Beratung, um herauszufinden, welche Investitionen gerade sinnvoll sind oder welche sich auf dem absteigenden Ast befinden.
Im besten Fall sollte ein Finanzcoaching dafür sorgen, dass man sich gut beraten und sicher fühlt. Außerdem sollte die Beratung Freiheit vermitteln, die eigenen Fähigkeiten auszubauen und sie mit den gesammelten Informationen kombinieren zu können.

Wo kann man ein Finanzcoaching machen?

Im Internet gibt es zahlreiche Anbieter, die eine Finanzberatung anbieten, sei es privat oder über ein Unternehmen. Hier ist aber Vorsicht geboten. Nicht alles ist Gold, was glänzt. Man sollte immer darauf achten, ob der Anbieter seriös ist. Dazu zählt zum Beispiel eine Ausbildung als Finanzcoach. Bevor man sich an einen geeigneten Berater wendet, sollte man kontrollieren, ob es sich dabei wohl nicht um einen Blender handelt.

Der Coach sollte seine vermittelten Werte selbst leben und am besten ein gewisses Vermögen aufgebaut haben. So kann er bzw. sie von eigenen Erfahrungen erzählen und selbst erprobte Tipps geben. Auch Hilfsorganisationen wie beispielsweise die Caritas bieten jungen Menschen ein Finanzcoaching an.

Wie viel kostet ein Finanzcoaching?

Der durchschnittliche Preis für eine Stunde Coaching liegt zwischen 80 bis weit mehr als 250 Euro. Coaching ist ein Prozess, der über mehrere Sitzungen andauern kann. Deshalb sollte man die Finanzierung bereits im Voraus einplanen. Da das Finanzcoaching eine Dienstleistung ist, die einem einen enormen Mehrwert bietet, sollte man hier eher keine Kosten scheuen. Am besten man gibt für diese Investition so viel aus, wie viel einem das Ziel dann auch wert ist.

Verschiedene Anbieter sollten verglichen werden. Punkte, auf die man achten sollte, sind das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Art der Beratung (Kurz-Coaching, einstündige Einzelsitzungen oder mehrstündiges Individual-Programm).

Fazit

Ein Finanzcoaching kann Jugendlichen und jungen Menschen dabei behilflich sein, den richtigen Berührungspunkt mit Geld zu finden. Der Coach hilft dabei, das nötige Wissen um Geld und Finanzielles auszubauen und seinem Ziel von einer geeigneten Investition näher zu kommen.

Sinnvolle Geldanlagen sorgen dafür, dass man in Zukunft seine Träume erfüllen kann und trotzdem immer noch genug Reserven für Notsituationen übrig hat. Durch das breitgefächerte Angebot sollte jeder den für sich passenden Berater finden.

Bildquelle:

  • https://pixabay.com/de/photos/pfeile-tendenz-gesch%C3%A4ftsfrau-frau-2167840/